Die Bestellung von halben und ganzen Metern eines Stoffes werden am Stück verschickt

Ab 100 € versandkostenfrei innerhalb Deutschlands | Ab 250 € versandkostenfrei innerhalb Europas

Maßschnittmuster bestellen FAQ

Auf dieser Seite findest du Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen für die Bestellung unserer Schnittmuster auf Maß.

Du findest hier Schritt – für Schritt Bildanleitungen ebenso wie kurze Videos.

Beachte bitte, dass die Darstellung an einem PC oder Laptop zu sehen ist. An einem anderen mobilen Endgerät wie z.B. Handy oder Tablet können die Seiten und Funktionen ganz anders aussehen. Nutze deswegen für deine erste Bestellung am besten einen PC oder Laptop, um dich mit den Prozessen vertraut zu machen 😀

WICHTIG: Bitte nutze für Fragen zum Thema Schnittmuster auf Maß immer folgende Mailadresse:

Schnittmuster@stoffjunkies.de

Wie bestelle ich ein Schnittmuster auf Maß?

Für die Bestellung unserer Schnittmuster auf Maß musst du als Erstes eine Maßdatei mit deinem Maßen bei uns anlegen lassen.

Dazu benötigen wir ein von dir ausgefülltes Formular, das wir dir nach dem Kauf per Mail zusenden. Ohne dieses Formular und ohne die angelegte Maßdatei wissen wir natürlich deine Maße nicht und können dir auch kein maßgefertigtes Schnittmuster erstellen 😉

Die Anlage der Maßdatei kannst du hier bestellen:

https://stoffjunkies.de/product-category/massgefertigte-schnittmuster/massdatei-anlegen/

Bitte bestelle die Anlage der Maßdatei und auch unsere Schnittmuster auf MAß immer ALLEINE, also ohne eine Stoffbestellung. Wir können dir ansonsten nicht automatisch die Dateien zur Verfügung stellen, sobald dein Zahlungseingang gebucht wurde.

Wie funktioniert der Kaufprozess für die Maßdatei Anlage?

1. Kaufe die Anlage für die Maßdatei über den Warenkorb.

2. Klicke oben rechts auf das Warenkorb - Symbol und klicke auf "Warenkorb anzeigen"

Du hast beim Warenkorb – Symbol unterschiedliche Optionen. Bitte wähle hier entweder „Warenkorb anzeigen“ oder „Kasse“ aus.

Grundsätzlich gestatten wir den Kauf als Gast für unsere Stoffe und Schnittmuster. Da du aber später Zugriff auf z.B. die Bestellnummer deiner Maßdatei haben musst, um diese anlegen zu können, empfehlen wir dir hier, nicht direkt auf „PayPal“ zu klicken, sondern über den Warenkorb zu gehen. Dadurch kannst du bei der Bestellung direkt ein Kundenkonto bei uns eröffnen.

Solltest du bereits in deinem Kundenkonto angemeldet sein, kannst du hier aber auch direkt PayPal wählen. Die Bestellung wird dann automatisch deinem Kundenkonto zugewiesen.

3. Kontrolliere den Warenkorb und gehe weiter zu "Kasse"

Falls du einen Gutscheincode hast, kannst du ihn hier eingeben. Der Gutschein wird mit einem Klick auf „Warenkorb aktualisieren“ automatisch angerechnet.

4. Wähle deine Zahlungsart

Wähle bei der Kasse deine Zahlungsart und hinterlege (solltest du noch kein Kundenkonto bei uns haben) deine Rechnungsdetails.

Unterschiede bei Banküberweisung und PayPal:

Du kaufst hier ein virtuelles Produkt, welches dir sofort nach Zahlungseingang ohne Versandkosten frei geschaltet wird.

Wenn du hier PayPal auswählst, wird dir die Zahlung und somit der Versand aller Mails sofort frei geschaltet.

Wenn du hier Banküberweisung wählst, bekommst du von uns eine Mail mit den Zahlungsdaten. Die Bestellung wird dann automatisch frei schaltet, sobald diese unserem Konto gut geschrieben wurde. Das kann manchmal bis zu 2 Tage dauern. Sobald dein Geld eingegangen ist, erhältst du die Bestätigung darüber und auch die Mail für die Anlage der Maßdatei.

Für unser Beispiel hier nutzen wir die Banküberweisung.

5. Bestätige unsere AGBs

Vergiss bitte nicht, hier den kleinen blauen Haken zu aktivieren, indem du in das Feld klickst.

Damit bestätigst du unsere AGBs und kannst dann auf „Jetzt kaufen“ klicken, um den Kauf abzuschließen.

Was passiert nach dem Kauf für die Anlage der Maßdatei?

Nach dem Kauf erhältst du von uns einige Mails über die Bestätigung des Kaufes, Zahlungsinformationen und nach Zahlungseingang dann auch die Mail mit dem Link zum Maßdatei anlegen.

In diesem Beispiel haben wir die Auswahl „Banküberweisung“ gewählt und somit eine Mail von unserem Zahlungsanbieter „Komfortkasse“ erhalten.

In unserem Beispiel haben wir auch ein neues Kundenkonto eröffnet und damit einen Eintrag in unseren Newsletter aktiviert. Dadurch haben wir die Mail „Hier ist dein Stoffjunkies Stofflexikon“ mit in unserem Posteingang.

1. Bestätigung deiner Bestellung

In dieser Mail bestätigen wir dir deine Bestellung bei uns.

Du hast hier noch einmal eine Übersicht deiner Bestellung und auch deine Bestellnummer. Diese benötigst du später für deine Maßdatei.

2. Dein Stofflexikon und dein Leggings Schnittmuster Gutschein

Diese Mail erhältst du nur, wenn du zum ersten Mal etwas bei uns einkaufst.

In dieser Mail findest du den Download – Link zu unserem riesigen Stofflexikon mit klickbarem Inhaltsverzeichnis und einen Gutschein für unser Leggings-Schnittmuster in Größe 32 – 60.

Wenn du diese Mail bekommst, bist du als Kunde in unserem Newsletter registriert. Wenn du das nicht möchtest, kannst du dich ganz unten rechts in der Mail über den Text „Hier kannst du dich wieder abmelden“ aus dem allgemeinen Newsletter abmelden.

Bitte klicke NICHT auf Spam!

Wenn du unseren Newsletter mit Spam markierst, können wir dir auch zukünftig keine Mails mehr von unserer Seite schicken – also auch keine Mails zu der Anlage der Maßdatei.

3. Hier findest du das Stofflexikon online

Unser Stofflexikon kannst du auch online abrufen.

Auf dieser Seite kannst du es sehen und auch die Stofflexikon – Suchfunktion nutzen:

https://stoffjunkies.de/stofflexikon/

Auf dieser Seite kannst du dich auch für unseren Newsletter eintragen.

4. Die Zahlungsinformationen

Diese Mail bekommst du nur, wenn du bei der Bestellung die Zahlungsart Überweisung gewählt hast. Sie wird von unserem Zahlungsanbieter Komfortkasse geschickt und beinhaltet unsere Kontodaten, deine Bestellnummer und den Verwendungszweck.

Der Zahlungseingang dauert in der Regel nicht länger als 2 Werktage.

5. Deine Bestellung ist abgeschlossen

Wenn du diese Mail von uns bekommst, bedeutet das, dass deine Zahlung bei uns eingegangen ist und deine Bestellung nun frei geschaltet wurde.

Das passiert automatisch und muss von uns nicht manuell umgestellt werden. Deswegen ist es auch so wichtig, dass du virtuelle Produkte (wie z. B.: die Anlage der Maßdatei oder auch unsere Schnittmuster) immer eigenständig ohne Stoffe oder Material bestellst. Sobald etwas in deiner Bestellung ist, was Versand erfordert, wird die gesamte Bestellung erst abgeschlossen, wenn der Versand fertig ist. Und das ist nicht direkt nach Zahlungseingang 😉

Wenn du zu deiner Bestellung von der Maßdatei oder von Schnittmustern am selben Tag Stoffe bestellen möchtest, öffne dafür bitte einfach eine neue Bestellung.

6. Der heilige Gral - dein Link zum Maßschnittmuster anlegen

Auf diese Mail hast du gewartet und kannst jetzt nach erfolgreich beendetem Kaufprozess endlich deine Maßdatei bei uns anlegen lassen 😀

Klicke bitte auf den hinterlegten Link in dieser Mail. Du kommst dann zu einer passwortgeschützten Seite und musst dort das in der Mail genannte Passwort eingeben. ACHTUNG! Das ist nicht dein Passwort für dein Kundenkonto bei uns (auch wenn z.B. bei mir meine automatische Ausfüllhilfe das sehr gerne so ausfüllen würde 😉 ).

Auf dieser Seite findest du alle Anleitungen zum selber Maße nehmen. Es gibt eine Bilderanleitung und auch ein Video. Bitte nimm dir unbedingt die Zeit, dir das Video einmal anzusehen. Es werden bei dem Programm, mit dem wir arbeiten, einige Maße ganz anders vermessen als wir es bei unseren Schnittmustern normalerweise machen.

Du bekommst zwar später noch einen Korrekturgutschein von uns geschenkt, aber es wäre ja zu blöd, wenn du ihn für „Paddeligkeit“ verwenden müsstest, oder?

Bitte fülle das Formular untern auf der Seite dann mit deinem Namen, deiner Bestellnummer und deinen Maßen aus und schicke es uns mit einem Klick auf „versenden“ zu.

Wir benötigen maximal 24 Stunden (werktags), um dir deine Maßdatei anzulegen. Du bekommst dann eine Mail von uns mit der Bestätigung der Anlage. In der Bestätigung senden wir dir zur Kontrolle auch noch einmal deine übermittelten Daten sowie den Korrekturgutschein.

Und FERTIG – HURRA!!!! Jetzt kannst du mit deiner Maßdatei bei uns maßgefertigte Schnittmuster kaufen! Herzlichen Glückwunsch!

Wie kann ich jetzt ein Maßschnittmuster bestellen?

Alle unsere maßgefertigten Schnittmuster kannst du in der Kategorie „Maßgefertigte Schnittmuster“ und dessen Unterkategorien bestellen.

Hier ist der Link dazu:

https://stoffjunkies.de/product-category/massgefertigte-schnittmuster/

Beachte bitte, dass wir auch Schnittmuster in Standardgrößen verkaufen. Diese findest du in der Kategorie „Stoffjunkies Schnittmuster“ – bitte nicht verwechseln 😉

1. Deine Bestellbestätigungen und der Zahlungsprozess

Nach der Bestellung eines Maßschnittmusters bekommst du wieder die bereits bekannten Mails mit der Bestellbestätigung und den Zahlungsinformationen.

2. Dein Link zum Maßschnittmuster bestellen

Nach Zahlungseingang bekommst du die Mail „Dein Link zum Maßschnittmuster bestellen“.

Du kannst dein Schnittmuster NUR über diesen Link bestellen, da wir wieder ein ausgefülltes Formular mit deinem Namen und Bestellnummer benötigen, um deine Maßdatei für den Schnitt nutzen zu können.

Sobald du uns das Bestellformular (es ist wieder abrufbar über eine passwortgeschützte Seite) zugeschickt hast, bekommst du innerhalb von 24 Stunden werktags deine maßgefertigten Schnittmuster von uns per Mail geschickt.

3. Videos und Anleitungen für dein Maßschnittmuster

Etwa 10 Minuten später bekommst du von uns eine weitere Mail mit vielen wichtigen Tipps, Tricks und kostenlosen Videos zur Anpassung deiner Schnittmuster.

Ja, wir wissen, die Schnittmuster sind bereits auf deine eigenen Maße angepasst. Trotzdem hat jede(r) von uns ein ganz eigenes, individuelles Tragegefühl und auch unterschiedliche Vorlieben, wie etwas sitzen sollte.

Deswegen haben wir für euch neben der deutschen Übersetzung und der Anleitung für den Schnittmustergebrauch auch noch weitere, für euch kostenlose Videos zur Anpassung eurer Schnittmuster gemacht.

Du findest in dieser Mail ebenfalls die Gutscheine für die Plotterei und unseren Kurs „Schnittmuster perfekt anpassen für Oberteile“.

Unsere YouTube Playlists

1. Maßgefertigte Schnittmuster von Stoffjunkies

Einige unserer kostenlosen Videos findest du auch in unserer Playlist „Maßgefertigte Schnittmuster von Stoffjunkies“ im kaidso Onlinekurse YouTube Kanal. Hier ist der Link dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=CAG3-vcU7eQ&list=PLdOzhVzAiAJ4Vmskyu42ZDCK9RTYOiwPi

2. Stoffjunkies Nähanleitungen

Für einige unserer Schnittmuster findet ihr komplette Nähanleitungen in der Playlist „Stoffjunkies“:

https://www.youtube.com/watch?v=ffMV_fE3_4Q&list=PLdOzhVzAiAJ6wM6NzfkAiOliYA2PH5vak

Viele Arbeitsschritte wiederholen sich ja und wir haben uns hier bemüht, euch von vielen der Schnittmuster unterschiedliche Details zu zeigen.

Fehlersuche

Keine Mails oder Bestätigungen bekommen?

Der Teufel steckt im Detail… und manchmal will es einfach nicht so klappen, wie wir es gerne hätten. Hier kommen Lösungen für die bisher bekannten Probleme bei der Zustellung der Mails oder im Bestellvorgang:

Ich kann die Bestellung oder Formulare nicht abschicken. Es kommt eine Fehlermeldung.

Wenn du etwas nicht abschicken kannst (egal was), sind es meistens diese drei Fehler:

1. Du hast ein Feld nicht oder nicht korrekt ausgefüllt.

In diesem Fall gehe bitte nochmal alle Felder durch. Die Felder, die fehlerhaft sind, sollten farbig hinterlegt sein.

2. Dein Browserfenster hat sich aufgehängt oder reagiert nicht richtig.

Versuche es in diesem Fall bitte einmal mit einem anderen Browser oder einem anderen Endgerät. Du kannst auch die Cookies und den Cache löschen, damit die Seite bei dir wieder rund läuft (manchmal speichern Browser einfach alte Versionen von einer Seite und nudeln die dann in Dauerschleife ab). Das funktioniert für unterschiedliche Browser unterschiedlich. Am besten einmal z.B. „Cache lösche für Firefox“ bei Google suchen, dann hast du eine komplette Anleitung.

3. Unsere Seite ist kaputt.

In dem Fall sollte aber tatsächlich die ganze Seite irgendwie nicht erreichbar oder merkwürdig dargestellt sein. Schreib uns dann gern sofort eine Mail an info@stoffjunkies.de, damit wir den Fehler beheben können. Am besten direkt mit einem Screenshot, damit wir wissen, um was es geht.

Ich habe keine Mails erhalten.

Wenn du keine Mails von uns bekommen hast, dann kann das an folgenden Dingen liegen:

1. Du hast deine Bestellung nicht abgeschlossen.

Das kannst du ganz einfach in deinem Kundenkonto unter „Bestellungen“ einsehen. Taucht deine Bestellung dort nicht auf, ist sie auch nicht abgeschlossen. Bitte bestelle noch einmal.

2. Unsere Mails landen bei dir im Spam-Ordner oder vielleicht sogar im Papierkorb.

Schau bitte unbedingt in allen drei Ordnern nach. Du kannst auch nach unseren Absendern info@stoffjunkies.de oder schnittmuster@stoffjunkies.de mit der Suchfunktion deines Mailprogramms suchen. Du kannst auch nach den Betreffzeilen suchen. Diese sind die, die du oben in der Schritt-für-Schritt-Anleitung sehen kannst.

3. Du hast unseren Absender blockiert (als Spam markiert).

Egal wann du vielleicht einmal eine Mail von uns als Spam markiert hast – diese Auswahl lässt es dann nicht mehr zu, dass wir dir Mails zustellen können. Du kannst dich jederzeit von unseren Mails oder Newslettern abmelden, indem du den Abmelde-Link unten in den Mails klickst.

Solltest du unsere Mails als Spam gekennzeichnet haben, melde dich bitte bei uns, damit wir das rückgängig machen können. Du kannst ansonsten keine Mails von uns für die maßgefertigten Schnittmuster erhalten, da unser Absender bei dir gesperrt ist.

Sonst noch Fragen?

Schreib uns an Schnittmuster@stoffjunkies.de

Warenkorb
Scroll to Top